Lieber Weinfreund
Ein recht nasser Winter geht zu Ende. In den Weinbergen ist der Wasserhaushalt der Böden fast wieder auf Normalniveau angekommen. Das ist für die tiefwurzelnden Weinreben sicher eine gute Basis, um bevorstehende Trockenperioden zu überstehen. Begünstigt durch die milden Temperaturen zeigen sich in der Natur bereits die ersten farbenprächtigen Frühlingsblüten.
Für die Weinreben hoffen wir jedoch auf einen möglichst späten Austrieb der Knospen, weil die Maifröste den jungen grünen Trieben sonst erheblich schaden könnten. Schlimmstenfalls könnte das sogar bis zum Totalausfall führen (wie zuletzt 2020).
Glücklicherweise haben sich für unsere Betriebswirtschaft die Inflationsrate sowie Einkaufspreise für wie z.B. Flaschen, Verschlüsse Etiketten und die Energiepreise etwas reduziert. Dennoch müssen wir nach den letzten eineinhalb Jahren die Weinpreise moderat erhöhen um lukrativ und zukunftsorientiert arbeiten zu können.
Auch wenn vom Jahrgang 2022 noch einige Weine im Flaschenkeller sind, haben wir auch bereits vom neuen Jahrgang das eine oder andere gute Tröpfchen anzubieten: leichte Weine wie z.B. den Blanc de Noir (Nr.402) oder den Müller-Thurgau Cuvée (Nr.130) oder auch typisch fränkische Klassiker wie den Silvaner vom Katzenkopf (Nr.239).
Bald beginnt wieder die Spargelzeit. Was passt besser dazu als ein Silvaner? Ob Grünspargel oder weißer Spargel, unser LUKULLUS ist der ideale Begleiter. Er ist leicht und frisch mit einer angenehm dezenten Frucht.
Für die Sommerzeit empfehle ich Ihnen eher leichte Weine wie den Rosé Spätburgunder TURMALIN (Nr.405), den Inselwein Cuvée (Nr.600), die Muschelkalk Scheurebe trocken (Nr.225) den Weißen Burgunder trocken (Nr. 212), oder auch den Pinot Meunier (Nr.223) als leichten Rotwein.
Feine spritzig fruchtige Seccos, wie der JO-SECCO oder der RO-SECCO, pur oder als Aperol-Spritz, sind nicht nur an heißen Tagen beliebt zur Erfrischung, sondern auch als Appetitanreger vor einem guten Essen. Und noch eine Neuigkeit: Ab Juni haben wir den JO-SECCO auch alkoholfrei als JO-SECCO ZERO.
Lieber Weinfreund, nun wünschen wir Ihnen viel Interesse an der neuen Weinliste und freuen uns auf ein Wiedersehen, bei uns in der neuen Vinothek oder auch bei Ihnen zuhause.
Frohe Ostern wünscht
Ihr
Joachim Schneider
Weingut ROMAN SCHNEIDER