jeder Weinjahrgang hat seinen ganz speziellen Charakter, der zusätzlich zu den örtlichen Gegebenheiten vor allem durch den Vegetationsverlauf bestimmt wird. Dabei spielt das Wetter, das durch den Klimawandel immer unberechenbarer wird und natürlich die Arbeit des Winzers im Weinberg eine ganz entscheidende Rolle. Nachdem wir den Jahrgang 2022 in unsere Keller eingelagert hatten, stellte der Ausbau der Weine für uns die nächste große Herausforderung dar. Nicht nur die höherwertigen Tropfen, sondern auch die einfacheren Tischweine verlangten von uns viel Sachwissen und Gespür. Alle neuen Weine sind geprägt vom speziellen Charakter des neuen Jahrgangs 2022. Manche unserer leichten Weiß- und Roséweine sind mittlerweile auch schon in Flaschen abgefüllt. Sie zeigen sich noch recht frisch und lebendig mit dezenter Säure.
Die Gewächse der vergangenen Jahre sind dagegen jetzt sehr harmonisch und trinkreif. Das gilt insbesondere für den Sommeracher Katzenkopf Silvaner (Nr. 239) oder die Scheurebe trocken (Nr. 225).
Für laue Sommerabende empfehle ich Ihnen den TURMALIN Rosé (Nr. 405) oder den verführerischen Rotwein TAMESIS (Nr. 406). Auch etwas gekühlt schmeckt er vorzüglich. Zur Fisch- und Spargelsaison gibt es natürlich auch in diesem Jahr wieder unsere Favoriten: den LUKULLUS sowie den INSELWEIN-Cuvée (Nr. 301 u. Nr. 600).
Wie bereits angekündigt, mussten wir die Weinpreise etwas angleichen. Einen Teil der Kostensteigerungen konnten wir zwar durch Prozessoptimierungen und durch geschicktes Einkaufen von Verbrauchsmaterialien ausgleichen, doch ein kleiner Preisanstieg ist unvermeidbar.
Nun wünsche Ich Ihnen viel Spaß und interessante Einblicke in die neue Weinliste. Wir freuen uns darauf, Sie bei einem Besuch wiederzusehen. Gerne können Sie sich vorher anmelden oder auch einfach spontan bei uns vorbeischauen.
Herzliche Grüßed
Ihr Weingut Roman Schneider
Joachim Schneider (Inh.)